Fotokurs: Action-Fotos und Sportfotografie

Mit Fotopraxis beim Motorradrennen auf dem Schottenring Grand Prix

Bei Urlaubs- und Landschaftsfotos können wir uns häufig viel Zeit lassen um Bildausschnitt und die richtigen Kameraeinstellungen zu wählen. Nicht so bei der Sportfotografie, bei schnellen Tieren oder anderer Action. Hier muss alles stimmen, sonst ist der optimale Moment vorbei!

Theoretische Einstimmung:

Zum Einstieg arbeiten wir an den Kameraeinstellungen. Wie kann ich das Optimum aus meiner Kamera herausholen, worauf muss ich achten, darum geht es im technischen Teil.
Bildgestaltung, Planung des Bildes und Wahl der richtigen Location sind weitere Schwerpunkte, mit denen wir uns für gelungene Fotos gründlich auseinandersetzen müssen.

Praxis lernen beim Motorradrennen:

Das Motorradrennen ist ein ideales Übungsfeld, denn wir können an verschiedenen Standorten und aus unterschiedlichen Perspektiven verschiedene Action-Techniken ausprobieren.

Informationen zum Fotokurs:

Zeit: Samstag 10.00 – ca. 18.00 Uhr:

Seminarort:  Schotten

Seminarkosten 75,- €

(incl. Handout, Getränke, ohne Verpflegung)

Unterkünfte finden unter:

www.tourist-schotten.de/unterkuenfte.html

Teilnehmer:
max. 9; Für  Amateurfotografen mit digitaler Spiegelreflex-, Spiegellose,- oder neuerer Bridgekamera geeignet, die die Grundfunktionen ihrer Kamera kennen und Brennweiten von mind. 200mm besitzen. (für eine begrenzte Teilnehmerzahl können Kameras kostenfrei zur Verfügung gestellt werden)

Anmeldung und Informationen:
Christina Marx: Tel. 0175 906 1 906  info@christina-marx.de

Fotokursprogramm:

Samstag 10.00 – ca. 18.00 Uhr

Am Vormittag nehmen wir uns Zeit, uns gründlich mit der Theorie auseinanderzusetzen und die Kamera voreinzustellen.

Dann werden wir verschiedene interessante Stellen an der Rennbahn aufsuchen, uns an Kurven, Geraden, Mitzieheffekten, Totalen und Closeups üben und natürlich auch Stimmungsbilder aus dem Fahrer-lager und von der Stimmung der Zuschauer machen. – Vor jeder neuen Lokation gebe ich Hinweise auf die Kameraeinstellungen und worauf es speziell hier ankommt.
Nach einer großen Fotorunde versammeln wir uns wieder am Tagungsort. Wir werden uns eine Auswahl der Teilnehmer-Fotos gemeinsam anschauen und besprechen. Was ist gelungen, wo gab es Probleme? Genauso viel wie in der Fotopraxis lässt sich aus den eigenen Fehlern lernen, deshalb ist die Bildbesprechung ein wichtiges Kurselement!

Empfehlung zum Üben: Das Rennen geht immer über 2 Tage. So gibt es für die Kursteilnehmer noch die Möglichkeit eigenständig die Rennen zu genießen und das Gelernte selbstständig auszuprobieren! Ich werde auch auf dem Gelände sein, und bin dann natürlich auch für Fragen offen.