Verträumte Makrowelten - Makrofotografie für Fortgeschrittene

Wir fotografieren mit großer Blendenöffnung und schaffen verträumte Einblicke in eine Welt der kleinen Dinge, die häufig mehr verbergen, als enthüllen. Ziel dieses Fotokurses ist es nicht, detailgenaue scharfe Reproduktionen der fotografierten Dinge zu erzeugen, sondern vielmehr stimmungsvolle Imressionen zu erschaffen.
Ich zeige euch, wie man solche Fotos kreiert, welche Techniken und Hilfsmittel dafür zum Einsatz kommen, nach welchen Kriterien man seine Standorte und die beste Tageszeit wählt und wie der Blick für das Besondere geschärft wird.

Dafür sind neben der theoretischen Einführung auch mehrere Praxiseinheiten geplant.

Informationen zum Fotokurs:

Zeit: Sonntag 9.30 – ca. 17.30 Uhr:

Seminarort:  bei Hungen

Seminarkosten 89,- €

(incl. Handout, Getränke,ohne Verpflegung)

Teilnehmer:
max. 9; Für  Amateurfotografen mit digitaler Spiegelreflex- und Spiegelloser Kamera, in Grenzen auch für Bridge-  oder Kompaktkameras geeignet,(für eine begrenzte Teilnehmerzahl können Kameras kostenfrei zur Verfügung gestellt werden) Teilnahmevorraussetung siehe rechte Spalte.

Anmeldung und Informationen:
Christina Marx: Tel. 0175 906 1 906  info@christina-marx.de

Wetter:
Die Fotopraxis wird an die Wetterverhältnisse angepasst. Auch bei schlechtem Wetter lassen sich schöne und interessante Fotos machen.

Teilnahmevorraussetzung:

Kenntnisse und Verständnis der eigenen Kamera, technisches Verständnis der Grundlagen der Makrofotografie. Für Einsteiger empfohlen in Verbindung mit dem Kurs vom Vortag.: Der Kurs baut auf den Kenntnissen des Einführungskurses in die Makrofotografie auf und setzt an dem dort vermittelten Wissen an.

Foto-Praxis:

Mit dem neu gewonnenen Wissen erarbeiten wir uns stimmungs-volle Fotos aus der Welt der kleinen Dinge. Unsere Motive finden wir überwiegend in der Natur nahe des Tagungsortes. (Bei sehr schlechtem Wetter lässt sich die Fotopraxis auch nach innen verlagern und ich werde Pflanzen und vielleicht auch ein paar Tiere mitbringen.)

Bildbesprechung

Wenn noch genügend Zeit bleibt, werden uns eine Auswahl unserer Ergebnisse anschauen, gemeinsam besprechen und Optimierungsmöglichkeiten aufzeigen.