Foto-Seminar: Kreative Fotografie

Fotografische Entdeckungsreise in eine neue Bilderwelt

Vom Objektiv zum Subjektiv

In diesem Workshop stelle ich Methoden vor und gebe Anregungen, wie man Kreativbilder und Impressionen erzeugt, die nicht immer durch Schärfe wirken, sondern durch Komposition, Farbverfremdungen oder eine geheimnisvolle Licht- oder  Linienführung.

Vom Eindruck zum Ausdruck

Wir spielen mit der Kamera, mit Materialien, Licht und Farben und begeben uns dabei auf eine fotografische Entdeckungsreise in eine neue Bilderwelt. Wir werden Bildideen entwickeln, die wir mit einfachen Mitteln umsetzen können und erweitern so unser fotografisches Repetoir um neue Dimensionen.

Fotografische Choreographie

Die gezeigten und gemeinsam durchgeführten Methoden führen nicht nur zu spannenden Bildern, sondern regen auch dazu an, eigene Bildideen zu entwickeln und fotografisches Wissen zu erweitern. Dabei werden auch einfache „Tipps und Tricks“ vermittelt, um bessere Portraits, interessante Stilleben oder inspirierende Naturfotos zu erstellen.

Vom Küchenherd zum Fotostudio

Mir ist es hier wichtig, nur fotografisches Zubehör zu nutzen, welches wir preiswert selbst erstellen können oder bereits in der Küchenschublade finden. (statt viel Geld im Fotofachhandel auszugeben) Da ich noch dabei bin, den Workshop auszuarbeiten, wird es bis November sicher noch weitere interessante Themen geben.

 
 

Informationen zum Fotokurs:

Zeit: Samstag 10.00 – ca. 18.00 Uhr:

Seminarort:  Naturpark-Infozentrum auf dem Hoherodskopf  – erreichbar mit ÖPNV

Seminarkosten 75,- €
(incl. Handout, Getränke, ohne Verpflegung)

Unterkünfte finden unter:

www.tourist-schotten.de/unterkuenfte.html

Teilnehmer:
max. 8; Für Anfänger und Amateurfotografen (die an ihrer Kamera Blende, Zeit, Focuspunkt und M einstellen können) mit digitaler Spiegelreflex-, System- oder Bridgekamera   Achtung: Nicht alle Effekte lassen sich mit den kompakten Kameras nachvollziehen

Anmeldung und Informationen:
Christina Marx: Tel. 0175 906 1 906  info@christina-marx.de

Wetter:
Die Fotopraxis wird an die Wetterverhältnisse angepasst. Auch bei schlechtem Wetter lassen sich schöne und interessante Fotos machen.

Fotokursprogramm:

Samstag 10.00 – ca. 18.00 Uhr:

Mit Wasser, Rauch und Licht lassen sich in aufgebauten Minifotostudios und auch Outdoor mit einfachen Mitteln interessante Bilder machen. Je nach Dynamik der Gruppe und interessen der einzelnen Teilnehmer können zu vielen Themen Bildideen ausprobiert werden, z.B.:

–  Zauberhaftes Boukeh
–  Impressionen mit Freelensing
–  Spiel mit Schärfe und Unschärfe
–  Farbenspiel oder Schwarz-Weiss-Fotografie
–  Portraitfotografie mit einfachen Mitteln
–  Portrait und Blumen im Romantik Look
–  Tolle Effekte mit schnell gemachten Filtern
–  Kugelspären ohne Fischauge
–  Abstrakte Bilder und dynamische Wasserfotos
–   kurze Einführung ins Fotofinish mit PSElement
–  und was immer sich entwickelt…..